Kommandanten Dienstversammlung

 

Am Freitag, den 28. April fand eine ganztägige Kommandanten Dienstversammlung im Gerätehaus Albbruck statt. Nach der Begrüßung durch Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger informierte Mathias Albicker, von der Stabsstelle Öffentlichkeit des Polizeipräsidiums Freiburg, über die Zusammenarbeit mit der Presse. Herr Braxmeier und Herr Schlegel, Verkehrspolizeiinspektion Außenstelle Waldshut-Tiengen, referierten über die Zusammenarbeit der Polizei und der Feuerwehr bei schweren Verkehrsunfällen und gab wichtige Hinweise für den Einsatzablauf.
Dann folgte Andreas Sütterlin vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Waldshut, er hatte drei Themen auf der Agenda. Zuerst gab es einen Sachstand zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Andreas Sütterlin zeigte auf, was bereits geleistet wurde und was in den nächsten Jahren noch geplant ist. Im nächsten Punkt wurde dargelegt, was die neue Lehrgangsverwaltungssoftware leisten kann und wie die Umstellung in den kommenden zwei Jahren erfolgen soll. Beim Thema Brandmeldeanlagen wurde erläutert, wer für was verantwortlich ist. Welche Aufgaben liegen bei der Feuerwehr bzw. dem Landratsamt bei Inbetriebnahme einer Brandmeldeanlage.
Nach der Mittagspause referierte Kommandant Matthias Pöthke von der Feuerwehr Albbruck zum Thema Blackout: Eine reale Gefahr oder nur ein Hype? Viele Fakten wurden von ihm dargestellt und erläutert.
Über „Neues, Aktuelles und Wichtiges“ wurde den Kommandanten von Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger berichtet. Themen waren zum Beispiel: Mögliche Änderung der Z-Feu, Veränderungen bei der digitalen Alarmierung, Personalsituation im Landratsamt, Tetra Sprechfunk, sowie viele weitere Punkte. Ralf Rieple, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Waldshut blickte kurz auf die vergangenen fünf Jahre zurück und gab einen Ausblick auf die Zukunft des Verbandes.
Zum Ende fand ein Workshop zum Thema Feuerwehren im Landkreis Waldshut in der Zukunft statt. Was bewegt uns? Was ist uns wichtig? Vier Kleingruppen befassten sich mit folgenden Themen: Aus- und Fortbildung, Technik, Einsatz und IuK/Leitstelle. Das Erarbeitete wurde von den Anwesenden priorisiert und die wichtigsten Punkte nochmals vertieft behandelt.
Die Feuerwehr Albbruck versorge die Anwesenden den ganzen Tag bestens mit Essen und Getränken, dafür ein herzliches Dankeschön.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner