Landesfeuerwehrarzt Dr. Andreas Häcker zu Gast im Landkreis Waldshut

 

Auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes, besuchte unser Landesfeuerwehrarzt Dr. Andreas Häcker am Samstag, den 28.10.2023 um über Gesundheitsgefahren im Feuerwehrdienst zu referieren. Im Besonderen ging es um die Hygiene im Brandeinsatz.

 

In seinem sehr kurzweiligen und hoch spannenden Vortrag konnte Dr. Häcker den ca. 50 anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr eindrücklich Aufzeigen, welche Maßnahmen bereits während eines Einsatzes getroffen werden können, um sich und andere vor Verunreinigungen zu schützen und Verschleppung von kontaminierten Gerätschaften und Einsatzkleidung zu vermeiden.

 

Aus der täglichen Praxis in seiner eigenen Feuerwehr, zeigte er auf, mit welch wenigen Mitteln und geringem Aufwand, die Hygienemaßnahmen an der Einsatzstelle und anschließend auch im Feuerwehrhaus betrieben werden, damit alle Mitglieder noch besser geschützt sind.

 

Feuerwehrkommandant Markus Rebholz aus Laufenburg, bedankte sich bei Dr. Andreas Häcker für seinen großartigen Vortrag mit einem kleinen Weinpräsent. Ebenfalls ging sein Dank an Fachgebietsleiter Ausbildung Thomas Lamade für die Organisation.

 

Im Anschluss hatten die Teilnehmer/innen noch die Möglichkeit, dass Hygienekonzept der Feuerwehr Rheinfelden/ Baden in Augenschein zu nehmen.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner